Bericht aus der letzten OV-Sitzung

Das monatliche Treffen unseres Ortsverbandes am 09.03. war von einer lebhaften Diskussion zu verschiedensten Themen durchzogen.

Wir hatten beschlossen, dass für jeden Ortsteil der Gemeinde eine Ansprechperson benannt werden soll.
Mit ihrem Einverständnis werden benannt:

Thomas Wetzel für Ubstadt, erreichbar unter: thomas@gruene.ubstadtweiher.de
Angela Dänner für Stettfeld: angela@gruene.ubstadtweiher.de
sowie
Andreas Schroff für Weiher: andreas@gruene.ubstadtweiher.de
und
Pascal Timo Engelhardt für Zeutern: pascal@gruene.ubstadtweiher.de .

Selbstverständlich dürfen Anliegen und Anregungen auch an jedes andere unserer Mitglieder gerichtet werden oder an Gruene@ubstadtweiher.de

Wir rekapitulierten den Sachstand zur Fortschreibung des Regionalplans aus der letzten Gemeinderatssitzung und warfen einen Blick auf die „Hinweiskarte Wind“ und „Hinweiskarte Photovoltaik“. Aufgrund der Dringlichkeit, die geboten ist bei der Realisierung von erneuerbaren Energien, hoffen wir sehr, dass die Fortschreibung des gesamten Regionalplans oder auch eine Teilfortschreibung für diese bedeutsamen Anlagen schnell erfolgt. Auch mit der kommunalen Wärmeplanung und der Machbarkeitsstudie zum Areal „Alte Feuerwehr Zeutern“ haben wir uns ausgiebig befasst. Der Wärme- und Energiebedarf der Gemeinde ist das Steckenpferd von Andreas, Thomas und Robin Filsinger, die einen Einblick in das Tun ihrer Arbeitsgruppe gaben.
Marion Körting hat aus der Verwaltungsausschusssitzung berichtet, der sie und Angela als Zuhörerinnen beigewohnt hatten. Selbst Leiterin einer Kita, konnte Marion uns wertvolle Einblicke geben, was Zwänge, Defizite und Handlungsbedarf in Sachen Bildung anbelangt.
Auch der Bericht aus der Schulsozialarbeit und der Sachstandsbericht Asyl und Integration gaben reichlich Gesprächsstoff.

Fazit: Vieles läuft gut, einiges kann noch besser werden. Verantwortungsvolle Aufgaben lasten auf (zu) wenigen Schultern.

Mit vielen Eindrücken und Ideen für Optimierungen gingen wir an diesem Abend auseinander.