Eindrücke aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 02.03.23

Am vergangenen Donnerstag besuchten zwei aktive Mitglieder unseres Ortsverbandes die Sitzung des Verwaltungsausschusses im Rathaus.

Themen waren unter anderem der geplante Kindergartenneubau in Zeutern, Berichte der Schulsozialarbeit und der sozialen Arbeit zum Themenschwerpunkt Integration.

Spannend zu hören war für uns, dass besonders Bürgermeister Tony Löffler bemerkenswerte Ansätze für eine klimagerechte Planung der Gestaltung der Ortsmitte vorbrachte, also viele Stellplätze für Fahrräder und eine möglichst überschaubare Anzahl an Stellplätzen für PKW.

Unsere anschließende Diskussion war geprägt von den Fragen, ob gesellschaftlicher Bedarf an Trägern für die Kindertagesstätten neben den kirchlichen besteht und warum dem bedeutenden pädagogischen Konzept der Waldeinrichtungen nicht mehr Achtung geschenkt werden kann. Zudem stellen wir fest, dass es erstrebenswert wäre, die von Caritas und KVJS gesetzten Standards gemeindeintern zum Wohl unserer Kinder und Familien auszuweiten, indem beispielsweise die Außenspielbereiche und Möglichkeiten, sich naturnah zu bewegen, vergrößert werden.

Deutlich wurde auch, dass nach wie vor Ausbaubedarf an den Stellen Schulsozialarbeit und Integration besteht, um dauerhaft die schon jetzt gute Arbeit dieser bedeutenden Instrumente zu stärken und voranzubringen.

Fest steht, dass wir einige Diskussionspunkte für unsere anstehende Klausur am 11. März mitnehmen können und diese unsere spannende Agenda, in der es auch um die Vorbereitungen zum Wahlkampf zur Gemeinderatswahl gehen wird, ergänzen werden.

In diesem Sinne – wer sich von unseren grünen Themen und Gedanken angesprochen fühlt und uns unterstützen möchte, ist sehr herzlich willkommen!