Veranstaltungen

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum monatlichen Treffen im April, welches am Donnerstag, den 18.04.2024 um 19.00 Uhr bei Filsinger.de in Ubstadt, Weiherer Str 31, stattfindet.

Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen!

Exkursion zum RoofKIT

Am 22.03.2024 wollen wir vom Ortsverband der Grünen Ubstadt-Weiher einem zukunftsweisenden Gebäude-Konzept in Karlsruhe einen Besuch abstatten.

Das Projekt „RoofKIT“ der Fakultät für Architektur am KIT gewann 2022 einen internationalen Wettbewerb zum Thema „Solares und kreislaufgerechtes Bauen“.

Uns erwartet eine etwa einstündige Führung durch das Gebäude inklusive Fragerunde.
Anschließend möchten wir den Abend in einem Karlsruher Restaurant gemütlich ausklingen lassen.

Die Anfahrt zum KIT erfolgt mit dem ÖPNV ca. um 16 Uhr, für Teilnehmer:innen ohne Monatskarte werden wir die Hin- und Rückfahrt übernehmen.

Jede*r Interessierte ist herzlich dazu eingeladen.
Eine Anmeldung unter gruene@ubstadtweiher.de ist erforderlich.

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum monatlichen Treffen im März, welches am Donnerstag, den 21.03.2024 um 19.00 Uhr bei Filsinger.de in Ubstadt, Weiherer Str 31, stattfindet.

Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen!

Nachnominierung Gemeinderat

Die Nachnominierungsveranstaltung zur Aufstellung der Bewerber*innen für die Wahl des Ubstadt-Weiher Gemeinderates am 09. Juni 2024 findet statt
am 22.02.2024
um 19:00 Uhr
im Besprechungsraum bei Filsinger.de in Ubstadt, Weiherer Str 31.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, damit unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl mit maximaler Unterstützung in den Wahlkampf entsendet werden! Selbstverständlich können sich auch Kurzentschlossene an diesem Tag noch auf die Liste setzen lassen!

Bitte denkt daran, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Für den Grünen Ortsverband Ubstadt-Weiher

gez. Dr. Andreas Schroff              gez. Angela Dänner           gez. Brigitte Teske

Nominierungsveranstaltung Kreistag

Die Nominierungsversammlung für die Kreistagsliste 2024 findet statt am 03.02.2024 (Sa) um 11 Uhr im IBZ Karlsruhe (Kaiserallee 12d, 76133 Karlsruhe).

Auf dieser Versammlung werden die Kandidat*innen und ihre Reihenfolge für den Wahlvorschlag gewählt.

Für unseren Wahlkreis, Wahlkreis X (Karlsdorf-Neuthard, Forst, Ubstadt-Weiher) haben wir uns bereits Gedanken gemacht und mögliche Kandidat*innen benannt.

Auf Platz 1 würden wir gerne Carina Baumgärtner-Huber aus Karlsdorf setzen, die bereits in der aktuellen Legislaturperiode erfolgreich die Grünen im Kreistag vertritt.

Nach bisherigem Stand kandidieren auch
Mareike Blümle und Marcus Hoffmann
sowie von uns
Ingrid Ratajczak und Jens Dänner.

Gewählt werden die Kandidat*innen und ihre Reihenfolge für den Wahlvorschlag.Bitte denkt daran, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.

Da es vermutlich ein langer Tag wird, ist für Getränke und Verpflegung vor Ort gegen Spende gesorgt.

Wir freuen uns auf euch, viele Grüße,

Angela Dänner
für den Vorstand des
Ortsverbandes Ubstadt-Weiher

Nominierungsveranstaltung Gemeinderat

Die Nominierungsveranstaltung zur Aufstellung der Bewerber*innen für die Wahl des Ubstadt-Weiherer Gemeinderates am 09.Juni 2024 findet statt

am 25.01.2024 um 19:00 Uhr
im Firstständerhaus in Zeutern, unterdorfstraße 29.

Gewählt werden die Kandidat*innen und ihre reihenfolge für den Wahlvorschlag.
Bitte denkt daran, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.

Radtour Januar

Zum Jahresauftakt unserer monatlichen Radtouren wollen wir nach Kronau zum „Raddrehkreuz“ fahren, um das Prinzip des zur Verleihung stehenden Lastenrades sowie die Ausstattung des Raddrehkreuzes insgesamt zu begutachten.
Wir starten am Kelterhaus in Ubstadt und werden auch dorthin wieder zurückfahren.
Mitradelnde sind herzlich willkommen!

Wir werden rechtzeitig wieder in Ubstadt sein für den:

Neujahrsempfang des grünen Kreisverbandes Karlsruhe Land

Am Samstag, den 20. Januar 2024 findet ab 14 Uhr der Neujahrsempfang des Kreisverbands Karlsruhe-Land von Bündnis 90/Die Grünen im Kelterhaus in Ubstadt (Obere Straße 11) statt.

Der Empfang wird aus gegebenem Anlass unter dem Motto „Kommunalpolitik – unser Start in ein erfolgreiches Wahljahr“ stehen.

Zu Gast werden sein:
Die Sprecherin des Landtags für Kommunalpolitik Swantje Sperling MdL,
die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick,
Andrea Schwarz MdL
sowie der Landesvorsitzende Pascal Haggenmüller.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Ubstadt-Weiher freuen uns, dass der Neujahrsempfang dieses Jahr bei uns stattfindet! 😊🍀🌻

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum ersten monatlichen Treffen im neuen Jahr, welches am Donnerstag, den 11.01.2024 um 19.00 Uhr im Seniorenzentrum in Weiher, Am Pfarrberg 1, stattfindet.
Nach einer wohlverdienten Pause über die Feiertage und den Jahreswechsel wollen wir uns frisch gestärkt treffen, um in das Kommunalwahljahr 2024 einzusteigen.
Was sind unsere Themen für Ubstadt-Weiher?
Was wollen wir erreichen?
Darüber wollen wir sprechen.
Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen!

Monatliches Treffen: Herzliche Einladung zum Treffen am 07.12.23 um 18:30 Uhr im Wiesencafé in Ubstadt!

Unser Ortsverbandstreffen im Dezember bietet Gelegenheit, mehr über Kommunalpolitik auf Kreistagsebene zu erfahren. Hierfür dürfen wir die grüne Kreisrätin Carina Baumgärtner-Huber begrüßen, die für unseren Wahlkreis X (Ubstadt-Weiher, Karlsdorf-Neuthard und Forst) im Kreistag sitzt. Carina wird über ihre Tätigkeit im Kreistag berichten. Was es sonst noch Neues gibt in Ubstadt-Weiher und im Landkreis, das werden wir in gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre bei ein paar Leckereien und einem wärmenden Getränk diskutieren.

Interessierte sind herzlich eingeladen, unsere Runde zu erweitern!

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum kommenden monatlichen Treffen, welches am Donnerstag, den 16.11.2023 um 19.00 Uhr stattfindet.
Wir treffen uns in Weiher im Seniorenzentrum, Am Pfarrberg 1.
Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen!

Monatliche Radtour durch die Gemeinde

Für unsere monatliche Radtour treffen wir uns am 28.10. um 13:00 Uhr in Zeutern in der Ortsmitte an der Kreuzung Oberdorfstraße/Kirchstraße.
Wir werden zunächst ein paar Punkte in Zeutern anfahren und dann über den Kallenberg nach Ubstadt, wo wir einen Blick auf die Baustelle an der B3 werfen wollen. Dort sind die Arbeiten für die Querungshilfe in vollem Gange.
Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzuradeln!

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum kommenden monatlichen Treffen, welches am Donnerstag, den 19.10.2023 um 19.00 Uhr stattfindet.
Wir treffen uns in Weiher im Seniorenzentrum, Am Pfarrberg 1.
Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen!

Monatliche Radtour durch die Gemeinde

Anlässlich des Schulstarts hat die Gemeinde die Schulwegpläne aktualisiert auf der Homepage veröffentlicht.
Auf unserer monatlichen Fahrradrunde durch Ubstadt-Weiher nehmen wir diesmal den Schulradwegplan ins Visier.

Zum Nachradeln von Teilstrecken treffen wir uns am 30.09. um 10:00 Uhr an der Grundschule Weiher.

Interessierte sind eingeladen, mitzuradeln bzw wir nehmen gerne Hinweise zu Schulradwegen entgegen!

Monatliches Treffen im September

Unser nächstes OV-internes Treffen findet am Donnerstag, den 21.09.23 statt.
Beginn um 19:00 Uhr.
Treffpunkt diesmal: Weiherer Straße 31 in Ubstadt

Wir treffen uns einmal monatlich und tauschen uns über aktuelle kommunalpolitische Themen und alles, was uns bewegt, aus.
Natürlich befassen wir uns nun intensiv mit dem Thema „Kommunalwahl“ und werden berichten zum Stand der Listenaufstellung.
Es gibt Berichte zur Jahreshauptversammlung des Kreises und wir sind gespannt, was wir von der Bundesfrauenkonferenz, die am Wochenende in Mannheim stattfindet, erfahren.
Wie immer sind Interessierte herzlich eingeladen, unseren Kreis zu erweitern und bereichern!

World Cleanup Day

Am Samstag ist World Cleanup Day!
Auch wir wollen uns aktiv beteiligen.
Hierfür treffen wir uns am Samstag, den 16.09. um 10 Uhr am DB-Bahnhof Ubstadt-Weiher (Westseite).

Je nach Anzahl der helfenden Hände sammeln wir von dort aus in verschiedenen Bereichen.
Über weitere Unterstützung freuen wir uns!
Wir haben Zangen und Mülltüten in ausreichender Menge.
Helfende sollten festes Schuhwerk tragen und Handschuhe dabei haben.
Für eine kleine Stärkung nach getanem Werk wird gesorgt.

Monatliches Treffen im August

Unser nächstes OV-internes Treffen findet am Donnerstag, den 17.08.23 statt.
Beginn um 18:00 Uhr.
Treffpunkt diesmal: Zeuterner Straße 31 in Stettfeld

Monatliche Radtour im Juli

Unser nächste Radtour findet am Samstag, den 29.07.23 um 09:30 statt.
Treffpunkt diesmal: Klärwerk zwischen Weiher und Stettfeld

Monatliches Treffen im Juli

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 20.07.23 statt.
Bitte folgendes beachten:
Abweichende Uhrzeit! Beginn bereits um 18:00 Uhr.
Treffpunkt diesmal: Weiherer Straße 31 in Ubstadt

Wir diskutieren lokalpolitische Themen und planen unsere nächsten gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel zum nächsten Parking Day oder World Cleanup Day.
Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich einzubringen!

Solar für das Gewerbe (Onlinevortrag)

Wir laden herzlich ein zum Online-Vortrag „Solar für das Gewerbe“!

Wann? Am 12.07.23 um 19:00 Uhr

Format: Online

Worum geht es?
Wenn man ein Gewerbe betreibt oder Gewerbeimmobilien besitzt, gibt es unterschiedliche Modelle für Solar-Projekte. Das reicht von der Umsetzung gewerblichen Mieterstroms bis zur Verpachtung der Dachfläche.

Leonie Herold ist Expertin für energiewirtschaftliche Projektbegleitung, und unterstützt die Planung und Umsetzung von gewerblichen Solaranlageprojekten mit Schwerpunkt „Gewerblicher Mieterstrom“.

Sie wird uns berichten, welche Fragen im Vorfeld besonders oft gestellt werden und welche Tipps sie beim Einstieg in das Thema Solar für ersten Projekte mitgeben würde. Ausgangspunkt ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit praxisvalidierten Kennzahlen.

Anmeldung über gruene@ubstadtweiher.de

Stadtradeln 2023

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher nimmt auch dieses Jahr wieder am Stadtradeln teil, das von 25.06. bis 15.07.23 stattfindet.

Wer sich unserem Team anschließen möchte, ist herzlich eingeladen!
Einfach beim Registrieren oder Aktivieren des letztjährigen Accounts als Team „Bündnis 90/Grüne OV Ubstadt-Weiher“ auswählen.

Und am besten gleich bei unserer Auftakttour am 25.06. mitradeln!

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum kommenden monatlichen Treffen, welches am Donnerstag, den 15.06.2023 um 19.00 Uhr stattfindet.
Wir treffen uns in Weiher im Seniorenzentrum, Am Pfarrberg 1.
Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen!

Monatliche Radrundfahrten – Mai

Wir setzen unseren monatlichen Radrundfahrten durch die Gemeinde fort. Radelnde können von Beginn an mitradeln oder an den Unterwegsstationen dazustoßen.

Informationsveranstaltung zu „Tante-M“

Eine ausreichende Grundversorgung des Ortsteils Zeutern ist ein Dauerthema. Viele Überlegungen hierzu gab es von Seiten der Verwaltung. Immer noch ist man bestrebt, einen konventionellen Supermarkt in Zeutern anzusiedeln.
Gibt es eine Alternative? Ja, die gibt es!
Im südwestdeutschen Raum immer häufiger anzutreffen ist „Tante-M“, ein Konzept eines kleinen Nahversorgerladens, der Waren für den Grundbedarf neben regionalen Produkten anbietet, täglich geöffnet hat und im SB-Prinzip kassiert.
Oftmals in leerstehenden Räumlichkeiten wie z. B. ehemaligen Bankfilialen angesiedelt, ist Tante-M die leicht zu erreichende Einkaufmöglichkeit in der Ortsmitte.
Ihr alle seid eingeladen, Euch selbst ein Bild zu machen, wenn am 25.05. das Prinzip „Tante-M“ vorgestellt wird.
Im Anschluss an die Vorstellung wollen wir im Dialog mit Euch ergründen, ob ein solcher Nahversorgerladen eine Alternative für Zeutern wäre.
Seid dabei, wenn es am 25.05. um 18:30 Uhr im Firstständerhaus in Zeutern heißt:
„Tante-M für Zeutern?“
Wir freuen uns auf Euch!

Monatliche Radrundfahrten – Auftakt

Im April starten wir mit unseren monatlichen Radrundfahrten durch die Gemeinde. Radelnde können von Beginn an mitradeln oder an den Unterwegsstationen dazustoßen.

*Hinweis: Es gilt die StVO!

Monatliches Treffen

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Ubstadt-Weiher lädt ein zum kommenden monatlichen Treffen, welches am Donnerstag, den 11.05.2023 um 19.00 Uhr stattfindet.
Wir treffen uns voraussichtlich in Weiher im Seniorenzentrum, Am Pfarrberg 1.
Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen!

Gemarkungsputzete

Am Samstag, den 26.11. krempeln wir die Ärmel hoch und beteiligen uns von 10-13 Uhr an der Gemarkungsputzete der Gemeinde Ubstadt-Weiher.

Wir treffen uns in Stettfeld an der Ecke Rennerweg/Schönigstraße.

Wenn Dir eine saubere Umwelt auch wichtig ist, kannst Du Dich uns gerne anschließen.

Spaß bei der Arbeit und interessante Fundsachen sind nicht ausgeschlossen. 😉

Bei Interesse bitte Mail an gruene@ubstadtweiher.de oder einfach um 10 Uhr am Treffpunkt sein!

Wir freuen uns über jede Unterstützung.