Rückblick auf das „Photovoltaik-Jahr 2023“ in Ubstadt-Weiher

Das Jahr 2023 war ein Rekordjahr für die Photovoltaik in Deutschland. Auch Ubstadt-Weiher hat kräftig zugebaut. Über 2.700 kW an Leistung sind im vergangenen Jahr in unserer Gemeinde neu dazugekommen, so viel wie noch nie zuvor und mehr als doppelt so viel wie im Jahr 2022.

Geht man von einem durchschnittlichen 3-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3.000 kWh aus, so können mit dieser neu zugebauten Leistung weitere 914 Haushalte mit Strom versorgt werden. Unter den 287 im vergangenen Jahr in Betrieb gegangenen Anlagen sind auch 30 sogenannte Balkonsolarkraftwerke mit einer Leistung unter einem Kilowatt. Diese Kleinstanlagen haben den Vorteil, dass sie relativ kostengünstig und unkompliziert meist ohne große Vorkenntnisse installiert werde können. Die Stadt Schwetzingen beispielsweise fördert die Installation eines Balkonsolarkraftwerks mit 30% des Anschaffungspreises (max. 300 €) und verzeichnet für das vergangene Jahr eine Registrierung von 152 Anlagen dieser Art, bei weniger als doppelt so vielen Einwohnern wie in Ubstadt-Weiher. Vielleicht auch ein Modell für unsere Gemeinde? Für mehr Informationen zum Thema Balkonsolarkraftwerk empfehlen wir die Internetseite des Freiburger Vereins „Balkon.Solar e.V.“ (https://balkon.solar ). Insgesamt stieg bis Ende 2023 die Gesamtleistung auf Gemeindegebiet auf rund 13.400 kW an. Würde man alle installierten Solarmodule nebeneinanderlegen, käme man auf eine Fläche von ca. 9 Fußballfeldern, wobei für den überwiegenden Teil Dachflächen, also bereits versiegelter Grund benutzt wird.

Und wie schneidet unsere Gemeinde im Vergleich zu den Nachbarkommunen oder dem Bundesdurchschnitt ab? Setzt man die vergangenen Jahres zugebaute Leistung in Relation zur Einwohnerzahl kommt man für Ubstadt-Weiher auf einen Wert von ca. 200 Watt/Einwohner. Das ist schonmal mehr als der bundesweite Durchschnitt, was zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Gemeinden wie Östringen (ca. 320 Watt/Einwohner) oder Kronau (ca. 260 Watt/Einwohner) zeigen aber auch, dass noch mehr geht und verweisen Ubstadt-Weiher ins Mittelfeld des Rankings der umliegenden Gemeinden. Schaut man sich die Gesamtleistung an, liegt Ubstadt-Weiher knapp über dem Bundesdurchschnitt, während die meisten Nachbargemeinden darunter liegen. Hier ist für den Landkreis Karlsruhe noch Nachholbedarf zu erkennen, vor allem wenn man bedenkt, dass der sonnenreiche Südwesten und im Speziellen auch ländlich geprägte Kommunen aufgrund der geografischen Begebenheiten einen überdurchschnittlichen Anteil am Photovoltaik-Ausbau tragen sollten.

Wir hoffen den Rekord in diesem Jahr erneut reißen zu können und halten euch mit diesem Format über die Fortschritte im Photovoltaik-Ausbau in Ubstadt-Weiher auf dem Laufenden.

Quelle: marktstammdatenregister.de; abgerufen am 14.01.2024; Die Leistungswerte sind jeweils in brutto angegeben, wofür die Leistung der PV-Module herangezogen wird.