Kraichtaler Klimatag

Ein paar von uns ließen es sich nicht nehmen, gestern beim ‚Kraichtaler Klimatag‚ in der Markgrafen-Gemeinschaftsschule in Münzesheim vorbeizuschauen. Das Angebotsspektrum der Veranstaltung, die unter dem Motto „Kraichtal – wir für eine klimagerechte Zukunft“ lief, hat uns begeistert.

Es gab Vorträge, Ausstellungen, Stände und Mitmachaktionen zu Themen wie „Bauen und Wohnen“ mit Energiekonzepte bei Neubauten, Energieeinsparung im Haushalt und die Sanierung von Bestandsbauten. Die Elektro-Mobilität durfte nicht fehlen ebenso wie Alternative Fortbewegungsmittel und der ÖPNV in Form vom KVV Eventmobil.

Zu ‚Konsum und Ernährung‘ (Solidarische Landwirtschaft, klimafreundliche Ernährung und Mode), genossenschaftlicher Energieerzeugung in Bürgerhand sowie Balkon-PV-Anlagen konnte man sich informieren. Im KVV-Eventmobil und am Stand des VCD haben wir uns ausgiebig informiert und dem neuen Klimaschutzmanager unserer Gemeinde konnten wir viel Erfolg für seine Arbeit wünschen.
Mit Mitgliedern von `Foodsharing` haben wir uns länger über den Fairteilerschrank in Ubstadt beim Jugendzentrum ausgetauscht. Dort besteht keine Kühlungsmöglichkeit, so dass nicht alle Arten von Lebensmitteln eingelagert werden können. Es besteht wohl aber die Überlegung, in Ubstadt-Weiher einen weiteren Fairteilerschrank einzurichten. 😊
Im Grußwort des ersten Landesbeamten des Landkreises wurde für den „Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe“ geworben. Über einen Beitritt zu diesem Verein hat der Ubstadt-Weiherer Gemeinderat am kommenden Dienstag zu befinden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!
Es war ein kurzweiliger Nachmittag, der mit viel Informationen gespickt war. Wirklich bewundernswert, was die ‚Projektgruppe Klimaschutz‘ da auf die Beine gestellt hat.

Ingrid beim Pläuschchen auf dem Mitfahrbänkle
Gewinnspiel beim KVV-Eventmobil