Erfolgreicher Stadtradel-Auftakt

Am 25.06. eröffneten wir die diesjährige Stadtradel-Saison mit einer gemeinsamen Ausfahrt.

In Ubstadt trafen sich 10 motivierte Radbegeisterte. Entlang des Kraichbach und der Stadtbahnlinie ging es nach Menzingen. Unterwegs fiel uns auf, wie wenig gerade bei Neubauten bei der Gestaltung rund ums Haus der Hitze vorgebeugt wird. Begrünung zur Verschattung und Abkühlung oder versickerungsoffene Stellplätze mit z. B. Rasengittersteinen sind selten zu sehen. Rund um diese Häuser war jedoch auch keine Person zu entdecken – vermutlich, da es schlichtweg zu sonnig war.

In Menzingen angekommen profitierten wir von den tollen Öffnungszeiten des Tante-M. Ob ein Eis am Stiel zur Erfrischung oder regionale Wurstprodukte und Kekse zur Ergänzung unserer Vorräte – alles war zu bekommen und das unkomplizierte Bezahlsystem überzeugte erneut von dem tollen Konzept, das hinter Tante-M steht.

An der Wasserschlossruine rasteten wir und genossen unser üppiges Picknick bei angeregter Unterhaltung. Die Mittagshitze war unter den Bäumen gerade noch auszuhalten. Auf dem Rückweg spürten wir noch deutlicher die Temperaturunterschiede innerorts auf Asphalt und ohne Schatten bzw. auf dem freien Feld und entlang von Baumbestand. Bei der Frage, welche Eisdiele unser Ziel sein wird, war deshalb schnell klar, dass das Ziel „Kirchplatz Weiher“ lautet, denn nur hier ist ausreichend Schatten vorhanden.

Bei einem leckeren Eis wurden Pläne geschmiedet für die nächsten Radeltouren.

Das war rundum ein gelungener Stadtradel-Auftakt! 🚴‍♂️🚴‍♀️