Bericht von der Tante-M Infoveranstaltung

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Einkaufen stark gewandelt. Von der Selbstversorgung mit gelegentlichem Tauschen von Lebensmitteln mit den Nachbarn, über die kleinen, persönlichen Tante-Emma-Läden, zu den heutigen Riesen-Discountern. Auch an Zeutern ist dieser Wandel nicht vorübergegangen. Nachdem die kleinen Einkaufsmöglichkeiten innerorts weitestgehend ausgestorben sind, war man stets bemüht am Ortsrand einen Discounter anzusiedeln. Zum Bedauern vieler Zeuterner ohne Erfolg.
Tante-M, ein Konzept zur Nahversorgung aus Baden-Württemberg, hat sich bereits in mehr als 40 Kommunen erfolgreich angesiedelt.
Von der Idee konnten sich am Donnerstag, den 25.05. Interessierte im Firstständerhaus Zeutern ein Bild machen. Der Einladung unseres Ortsverbandes waren Herr Schwab als Vertreter der Geschäftsleitung von Tante-M sowie Herr Lauber als Betreiber des Tante-M in Menzingen gefolgt. Herr Schwab erklärte das Konzept und wie dieses konkret in Zeutern umgesetzt werden könnte: Ohne große Investitionskosten kann ein Selbstbedienungsladen in einem bestehenden Gebäude, konkret in einer der bald leerstehenden Bankfilialen, entstehen. Produkte des alltäglichen Bedarfs sind 7 Tage die Woche von 5-23 Uhr barrierefrei erhältlich. Das Besondere an der Sache: Der Laden kommt ohne Personal aus. Bezahlt wird selbständig mit EC/Kreditkarte oder einer aufladbaren Kundenkarte.
Im Laufe der Veranstaltung zeigte sich der Frust darüber, dass es im Ortsteil Zeutern immer noch keine Einkaufsmöglichkeit gibt. Eine Stimme befürchtete ein endgültiges Aus der Bemühungen um einen bekannten Supermarkt am Ortsrand, sollte Tante-M nach Zeutern kommen. Demgegenüber standen Meinungen, die eine Belebung des Ortskerns, eine sehr zeitnahe Umsetzung und die Nutzung von bestehenden Gebäuden in die Waagschale warfen.
Eine Wortmeldung wies darauf hin, dass man zum großen Wocheneinkauf sowieso mit dem Auto fährt und dafür die jeweils am Ortsausgang Richtung Zeutern gelegenen Supermärkte in Stettfeld und Odenheim schon gut zu erreichen sind. Eine kleine Einkaufsmöglichkeit in Laufweite, wie der Tante-M-Laden, könne das Angebot somit besser ergänzen als ein Supermarkt am Ortsrand, für den zudem Flächen versiegelt würden.
Die Resonanz zum vorgestellten Konzept fiel überwiegend positiv aus. Zu anfänglichen Bedenken stand Herr Schwab Rede und Antwort, so dass diese entkräftet wurden. Ein potenzieller Franchise-Nehmer ist bereits gefunden: der Betreiber des Tante-M Menzingen, Herr Lauber wäre bereit auch in Zeutern einzusteigen.
Einig waren sich die Anwesenden in folgendem Punkt:
Es muss nun geklärt werden, ob weiterhin versucht werden soll, einen großen Supermarkt nach Zeutern zu holen oder ob das vorgestellte Konzept die bessere Lösung ist?
Frau Schmidt, Hauptamtsleiterin und anwesende Vertreterin der Gemeinde stellte eine zeitnahe Bürgerbefragung und mögliche Entscheidung in den nächsten Wochen in Aussicht.
Unser Ortsverband freute sich, einen Denkanstoß für ein zukunftsorientiertes Konzept zur Belebung des Ortskerns gegeben zu haben, welches auf reges Interesse gestoßen ist.
Was halten ihr von Tante-M? Schreibt gerne eure Meinung an: gruene@ubstadtweiher.de
Weitere Informationen zum Konzept gibt es auf: tante-m.shop

Herr Schwab von Tante-M erklärt die verschiedenen „Smart-Store“-Konzepte
Angela Dänner vom Vorstandsteam des Ortsverbandes begrüßt die Teilnehmenden