„Ene mene miste, was wächst in meiner Kiste?“

– unter diesem Motto fand gestern der vom Ortsverband der Grünen veranstaltete Programmpunkt des Kinderferienprogrammes statt.

Bei heißem Wetter wurden zunächst alle mit Getränken versorgt. Nach einer ausgiebigen Begrüßungsrunde startete der Nachmittag unerwarteterweise mit einem kleinen Ausflug zum nahegelegenen Kieswerk.

Hier gab es viel zu schauen und zu erfahren: „Weshalb steht der Lkw auf diesem besonderen Rahmen?“ (der Waage) oder „Wie wird der Kies und Sand sortiert?“

Dann durften alle sich Kieselsteine aussuchen, die sie später zum Bemalen oder Pflanzkiste dekorieren verwenden konnten.

Schwer bepackt zurück am Jugendzentrum angekommen, wurden die Steine gewaschen, wobei sich zur Freude und Erfrischung aller der Gartenschlauch ein, zwei Mal kurz in der Richtung „verirrt“ hat.

Nachdem die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt waren, begann für die ersten das eigentliche Gärtnern.

Die Pflanzkisten wurden zunächst mit Pflanzgefäßen bestückt. Draußen warteten vorgezogene Sonnenblumen 🌻, Zinnien, Aloe Vera-Ableger 🌱und Fetthenne sowie Samen von Radieschen, Feldsalat und Petersilie und ein Berg Erde. Unter fachkundiger Anleitung topfen alle ein, machten kleine Kuhlen für die Samen, die dann dünn mit Erde bedeckt wurden. Zum Schluss wurde alles leicht angegossen. 💦

Währenddessen malte eine andere Gruppe Bilder. Eifrig wurden zum Beispiel Sonnenblumen ausgemalt und Radieschen rot gefärbt. An Holzspieße geklebt waren es nun kleine Schilder, mit denen die Pflanzen und Samentöpfchen beschriftet wurden.

Sehr bunt ging es am dritten Arbeitstisch zu, wo die gesammelten Steine und Schneckenhäuser mit Acrylfarben bemalt wurden. Sonnenblumen, Marienkäfer, Regenbogen, eine Wiese, auf die es regnet (davon träumen wir alle!) oder Phantasiegebilde – den Malkünsten waren keine Grenzen gesetzt.

Zwischendurch brauchten alle eine kleine Stärkung. Bei Melonenschnitzen🍉, Muffins 🧁und auch ein bißchen was Süßem wurde gerne zugegriffen.

Nach einem kurzweiligen Nachmittag gingen die jungen Gärtner mit einer Kiste voll Pflanzen und bunten Steinen nach Hause.

Wir drücken die Daumen, dass alle Pflanzen wachsen und gedeihen! 😊