Mapathon Ubstadt-Weiher

Viele bunte Punkte auf den Ortsplänen…

…waren das Ergebnis der ersten „Mapathon“-Veranstaltung, zu der ADFC und der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen am 02.07. im Fachwerkhaus Zeutern geladen hatten.

Die Teilnehmenden, die dem Aufruf „Für bessere Radwege in Ubstadt-Weiher“ gefolgt waren, haben in vier Stunden zahlreiche Stellen in und um Ubstadt-Weiher identifiziert, wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Radwege, die abrupt enden, Sichtbehinderungen oder auch Stellen, an denen den Radfahrenden mehr Raum im Straßenverkehr gegeben werden sollte – die unterschiedlichsten Sachverhalte wurden erfasst.

Entlang der Verbindung zwischen Ubstadt und Weiher wurden mehrere Punkte herausgearbeitet, die das Radeln dort unkomfortabel und zum Teil auch unsicher machen. Dies liegt nicht nur an der Unterführung am Haltepunkt, in der Radfahrende (eigentlich) absteigen sollen. Auch der Zustand und die Parksituation in der Weiherer Straße und auf der anderen Seite die Kreuzung mit „Am Grenzgraben“ sowie die Auf- und Abfahrt zur K3575 machen flüssiges Radeln schier unmöglich. Deshalb würde sich diese Strecke anbieten, ein Verkehrskonzept mit dem Schwerpunkt „optimales Radfahren“ aufzustellen. Dies ist nur ein Beispiel der festgestellten Punkte.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die sich sehr aktiv eingebracht haben, auch an die Teilnehmer aus Kraichtal und besonders an unseren Klimaschutzmanager Angelo Castellano als Stellvertreter der Gemeindeverwaltung. Er konnte an der ein oder anderen identifizierten Schwachstelle zwar sagen „Hier ist etwas in Planung“, jedoch ist klar:

Dieser „Mapathon“ bleibt keine Einzelveranstaltung! Es wird in Bälde einen Folgetermin geben, in dem wir den Fokus noch stärker z.B. auf Schulwege richten wollen und den heute begonnenen Maßnahmenkatalog weiter verfeinern, immer mit dem Ziel:

„Besser und sicherer Radfahren in Ubstadt-Weiher“

Wer neugierig geworden ist auf die Ergebnisse und sich in der nächsten Runde aktiv einbringen möchte, ist eingeladen, sich beim ADFC oder unter sprecher@gruene.ubstadtweiher.de zu melden.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmende!