Ein Tag für die Gemeinschaft

Ganz fernab der weltpolitischen Themen hat der grüne Ortsverband Ubstadt-Weiher den heutigen Tag verbracht.

Im Kelterhaus in Ubstadt haben wir uns bei bester Verpflegung 🍇🥨🍪☕️und unter gekonnter Moderation mit folgenden Fragen befasst:

Was sind grüne Themen? Wofür stehen für mich die Grünen, was macht grüne Politik für mich aus?

Welcher der Themenblöcke aus dem Leitbild bewegt mich? Weshalb bin ich im Ortsverband aktiv?

Zur Einstimmung wurden wir durch Pascal erstmal mittels eines Steckbriefes „ausgehorcht“. Bei der anschließenden Vorstellung der einzelnen Personen gab es so machen „Aha“-Effekt durch das Entdecken von Gemeinsamkeiten bei den Teilnehmenden.
Bei Berufen ist von Studium bis „bereits in Rente“ alles bunt gemischt vertreten. Fast alle haben Haustiere, ob vierbeinig, zweibeinig oder mit Panzer 🐢 und im örtlichen Vereinsleben sind auch fast alle aktiv, ebenso auf regionaler Ebene. Wir haben die Sportart „Jugger“ zumindest mal in der Theorie kennengelernt und Ingrid war kurz in Versuchung, ihre Klavierkünste am Flügel vorzuführen.

Anschließend ging es „in medias res“ (ans Eingemachte):
Bei den Themen des Tages zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch individuelle Schwerpunkte, sei es aus dem Beruf heraus oder auch aus den persönlichen Interessen.

Marion sieht, bedingt durch die Arbeit in einer Kindertagesstätte, einen Schwerpunkt in sozialen Themen und vor allem der Bildung. Andere beschäftigen sich beruflich wie privat intensiv mit erneuerbaren Energien. Im Alltag nachhaltiger und umweltbewusster leben, das ist das Ziel von zum Beispiel von Vika, Kerstin und Angela. Auf Gleichstellung und Diversität liegt Pascals Fokus.

Die Organisation innerhalb des Ortsverbandes sowie die hierfür erforderlichen Rollen, Arbeitskreise und Kommunikationsregeln bildeten einen weiteren Themenblock.

Zum Glück wurde durch die Moderation für ausreichend Pausen und Aktivierungsübungen 🤸‍♂️ gesorgt. Für den in den letzten Monaten ziemlich gewachsenen Ortsverband war die heutige Veranstaltung eine gute Grundlage, um nun gut durchzustarten in Richtung Kommunalwahl.

Vielen Dank an Pascal für die Moderation 💚und alle anderen für die aktive und rege Beteiligung! 😊