Bericht von der Radtour im Februar

Die monatlich Radtour im Januar mussten wir abbrechen, weil die Radwege nach Kronau nicht geräumt waren. Die Verletzungsgefahr auf Eis und Schnee war zu hoch.

Radweg entlang der K3575 im Januar (Bild: B. Teske)

Nun haben wir am 24.02. die Fahrt zum Fahrraddrehkreuz fortgesetzt. Wir haben die Wege auf Nutzbarkeit durch Lastenrädern und Rädern mit Anhängern überprüft. Gleich zu Beginn mussten wir feststellen, dass es zwischen Ubstadt und Weiher Probleme gibt. Der offizielle Radweg führt am Bahnhof (Haltepunkt) Ubstadt-Weiher durch die schmale Unterführung – als Schiebestrecke (was für eine Fehlplanung). Das Schieben von Lastenrädern und Radanhängern ist bei dieser Steigung aber ein Problem. Wenn Sie Kinder oder schwere Lasten dabeihaben, kommen Sie den Anstieg nicht hoch. Auch sind die Radien nicht für längere Fahrzeuge ausgelegt.

Ausgeschilderter Radweg mit „Radfahrer absteigen“ (Bild: A. Dänner)

Am Raddrehkreuz in Kronau konnten wir uns über die Fahrrad-Servicestation und die Möglichkeit Lastenräder zu leihen informieren. Wir waren uns einig, dass ein Lastenrad-Verleih auch ein Angebot für Ubstadt-Weiher sein könnte.

Raddrehkreuz in Kronau (Bild: B. Teske)

Auf der Rückfahrt konnten wir bei Sonnenschein dem Gesang einer Feldlerche lauschen und ein Storchenpaar in seinem Nest bei der Balz beobachten. (Text: B. Teske)