Bericht vom letzten Ortsverbandstreffen

Am 7.12. fand unserer monatliches Ortsverbandstreffen in weihnachtlicher Atmosphäre im Wiesencafé in Ubstadt statt.

Dieses Mal war außerdem Carina Baumgärtner-Huber aus Karlsdorf-Neuthard bei uns zu Gast. Als Gemeinderätin und Kreisrätin ist Carina neben ihrer beruflichen Tätigkeit sehr stark ehrenamtlich engagiert. Damit ist sie ein klasse Beispiel für erfolgreiche Frauen in der Kommunalpolitik. Sie gab uns interessante Einblicke in die Arbeit des Kreistags und die Aufgaben der Landkreis-Verwaltung. Durch ihren Beruf als Lehrerin in einer Berufsschule im Landkreis konnte sie uns aktuelle Problemfelder im Bereich Bildung und kommunale Handlungsspielräume beispielsweise in der Jugend- und Schulsozialarbeit aufzeigen. In diesem Zusammenhang wurde auch auf das Lehrangebot der Landeszentrale für politische Bildung hingewiesen, welche z.B. für das kommende Jahr Formate zur Kommunalwahl und Europawahl für Grundschulen und weiterführende Schulen bietet. Mehr Informationen gibt es unter: https://www.lpb-heidelberg.de/ .

Bei Plätzchen, Lebkuchen und selbstgemachter Kürbissuppe ließen wir das politische Jahr 2023 in angenehmer Runde ausklingen.