Begehung der Saalbachniederung

Heute Vormittag sind trotz Schneeschauer und kaltem Nordwind einige Hartgesottene der Einladung der Grünen Forst und der Grünen Liste Karlsdorf-Neuthard gefolgt und durch die Saalbachniederung gewandert. Franz Debatin, Vorsitzender des NABU Hambrücken und maßgeblicher Initiator zur Rettung der Wiesen in der Saalbachniederung, hat uns geführt und mit jeder Menge Informationen versorgt.
Trotz des Wetters bekamen wir einige Wasservögel zu Gesicht.
Wasserralle, Schnatterente, Trauerschwan, Lachmöwe, Blässhuhn, Graugans – um nur eine Auswahl zu nennen.
Franz Debatin wusste zu berichten, dass die Vogelkundler gerade sehr in Verzückung sind aufgrund einer seltenen Sichtung: Wer von uns Laien würde ein Tüpfelsumpfhuhn erkennen?

Neben den Ausblicken auf die Tierwelt im Schneegestöber erfuhren wir viel über die Entstehung des Landschaftsschutzgebietes Saalbachniederung.Beginnend mit der Pacht von einzelnen Grundstücken im Jahr 1986, hat er es geschafft, aus der Saalbachniederung eines der 5 größten Wiesengebiete in Baden-Württemberg zu machen.
Wir in der Region können es Franz Debatin wohl kaum genug anerkennen, dass er so unermüdlich für sein Projekt gekämpft hat. Eine Würdigung seines Werkes und ein Meilenstein für den Naturschutz in der Region wird es sicher sein, wenn das Gebiet im Herbst `22 zum Naturschutzgebiet hochgestuft werden soll.
Aber auch damit ist das Vorhaben „Saalbachniederung“ nicht abgeschlossen! Ziel ist weiterhin, Flächen dazuzugewinnen.
In diesem Kontext haben wir auch über die Fortschreibung des Regionalplanes und das Projekt „Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe“ der Deutschen Bahn gesprochen.
Sieht der Regionalplan nur eine Ausweisung weiterer Flächen für Baugebiete und Gewerbegebiete vor oder findet sich auch der Naturschutz dort wieder?
Wo wird die Bahnstrecke verlaufen?
Wird die Saalbachniederung tangiert oder womöglich sogar erweitert?
Diskussionsbedarf ist gegeben!

Es war alles in allem ein lohnenswerter Rundgang, bei dem die Teilnehmenden viel erfahren konnten. Vielen Dank hierfür an Franz Debatin und an die Organisatoren von den Grünen Forst und der Grünen Liste Karlsdorf-Neuthard!