Modulares Bauen mit nachhaltigen Materialien!

Das war das Motto unserer Exkursion zum Karlsruher Institut für Technologie am 22.03.2024. Dort besuchten wir einen Gebäude-Prototyp namens „RoofKIT“, mit dem das Team der Architektur-Fakultät des KITs den internationalen Studierenden-Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2021/22“ zum Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“ gewann. Schwerpunkte des Projektes waren u. a. Kreislaufdenken bezüglich Materialien, Konstruktion und Energie (Solarenergie, Gebäudeautomation,…), ein Verzicht auf schwer recyclebare Verbundmaterialien oder auch ökonomische Gesichtspunkte, wie z.B. die Verwendung vorgefertigter Holzmodule.

Elena Boerman, Mitarbeiterin der Professur „Nachhaltiges Bauen“ am KIT, gab uns interessante Einblicke in dieses Gebäudekonzept und auch Ausblicke in die Zukunft des Bauens.
Es war spannend zu sehen, welche Alternativen es zu bisher verwendeten Standardmaterialien heute schon gibt. Beispielsweise eine Wärmedämmung aus unbehandeltem Seegras ( NeptuTherm) oder Schranktüren aus recycelten Joghurtbechern aus Plastik. Ein Lampenschirm aus in Form gewachsenem Pilzgeflecht war dabei ein faszinierendes Highlight. Auch das Raumklima im RoofKIT war dank der mit Lehm verputzen Innenwände sehr angenehm.

Ist dieses Konzept eigentlich zur Aufstockung bestehender städtischer Wohngebäude gedacht, zeigt es doch gleichzeitig Möglichkeiten auf, wie man seinen Neubau oder Renovierung nachhaltiger gestalten kann. Führt man sich die derzeitigen Umwelteinflüsse der Baubranche vor Augen, wird klar, dass es nicht für immer so weiter gehen kann. Bisher werden die Baustoffe nach dem Gebäudeentwurf ausgesucht: Beton wird in die benötigte Form gegossen und Fenster für die spezielle Anwendung produziert. Neue Projekte könnten aber auch nach umgekehrter Reihenfolge konzipiert werden: Die zur Verfügung stehende Materialienauswahl bestimmt den Entwurf des Gebäudes. So wurden ins RoofKIT auch sogenannte Lagerfenster eingebaut, in Größe und Form, die gerade verfügbar war.

Wir danken Elena Boerman für die interessante Veranstaltung zu diesem spannenden Thema!

KIT Karlsruhe

KIT – Fakultät für Architektur

@roofkit_

@elenaboerman

Bilder:RFi