Im Zeichen des Fahrrades

Ganz im Zeichen des Fahrrades unterwegs waren die Grünen Ubstadt-Weiher am 29. und 30.09.

Am Freitag nahmen wir in Bruchsal an der Radexkursion „Bruchsaler Radnetz auf dem Prüfstand“ teil. Der Radverkehrsexperte und MdL Hermino Katzenstein war Gast auf einer Tour vom neuen Quartiersplatz der Bahnstadt rund um die Bruchsaler Kernstadt mit verschiedenen Zwischenstopps und Blick auf kritische Stellen.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, nach dem Vortrag von Hermino Katzenstein „Auf dem (Rad)Weg Richtung Zukunft – Radverkehr in Bruchsal und Baden-Württemberg“ mit ihm in den Austausch zu gehen und mitgebrachte Beispiele zum Radverkehr in und um Ubstadt-Weiher anzusprechen.

Um die Verkehrswende in allen Belangen umzusetzen, muss auch der Radverkehr besser gefördert werden.

Viele Bürger*innen sind interessiert am Radfahren, trauen sich aber nicht überall zu fahren, was oftmals der Radwegeführung geschuldet ist. Um dies zu verbessern, gibt es viele Ansätze.

Im Vortrag und der Diskussion erhielten wir viele Anregungen, für deren Umsetzung wir am Samstag bei unserer Radtour entlang von „Schulradwegabschnitten“ gleich einige Anwendungsmöglichkeiten erkannten. Das können Piktogramme auf der Straße sein, um die Aufmerksamkeit der Kfz-Nutzer zu schärfen oder auch geänderte Wegeführungen für Radelnde.

Wir wollen das Thema Radschulweg unbedingt vertiefen und versuchen, hier Verbesserungen zu erzielen: Damit Eltern ihre Kinder mit einem guten Gefühl zur Schule radeln lassen können!