Im Vordergrund steht die Vernetzung der Frauen

Arbeitsgemeinschaft Frauen Karlsruhe-Land stellt sich neu auf / Carolin Holzmüller ist neue Vorsitzende

Seit ihrer Gründung 1989 bis heute hat die Arbeitsgemeinschaft Frauen Karlsruhe-Land (AFKL) eine Vielzahl an Veranstaltungen und Projekten organisiert. Sie hat damit zu mehr Gleichberechtigung von Frauen im Landkreis Karlsruhe beigetragen. Neben dem Einsatz für die Positionen der Gleichstellungsbeauftragten in den Rathäusern und im Landratsamt waren es Themen wie Unterhaltsrecht, Gewalt gegen Frauen, Brustkrebs oder die Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt, mit denen sich die Dachorganisation beschäftigte.

„Wir haben viele Veränderungen angestoßen und waren immer in gutem Austausch mit dem Landrat und den kommunalen Verwaltungen“, resümierte Christa Jung-Wittiger bei der jüngsten Delegiertenversammlung der AFKL. Besonders sei die Verbindung zwischen den Frauen gewesen und die Freundschaften, die hier über Jahre entstanden sind. „So unterschiedlich die einzelnen Verbände sein mögen, so gemeinsam sind die Interessen der Frauen, die politisch tätig sind“, so Jung-Wittiger, die ihr Amt als 1. Vorsitzende niederlegte.

Große Veränderungen standen an dem Abend auf der Tagesordnung. Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt, nachdem es um die AFKL in den vergangenen Jahren – auch pandemiebedingt – immer stiller wurde. Als neue 1. Vorsitzende wählten die Delegierten Carolin Holzmüller von den Liberalen Frauen (FDP) aus Weingarten. Ihr Ziel ist es, die Vernetzung zwischen den Frauenverbänden zu stärken. „Es gibt bereits großartige Angebote für Frauen im Landkreis Karlsruhe. Hier möchte ich gerne verbindend wirken, um einen Austausch über Partei- und Verbandsgrenzen hinweg zu erreichen.“ Als Schatzmeisterin wählte die Versammlung Christine Bauer von den Grünen, die mit Schriftführerin Mareike Blümle und Beisitzerin Ingrid Ratajczak die Vorstandschaft komplettieren.

Die neue Vorstandschaft wird sich nun sortieren und gemeinsam überlegen, wie die AFKL im kommenden Jahr ihren Charakter als verbindende Dachorganisation der Frauen und Frauenverbände im Landkreis Karlsruhe stärken kann.

Mitglieder der AFKL sind neben den Frauenverbänden der Parteien CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/DIE GRÜNEN auch die Tageselternvereine Bruchsal und Ettlingen, das Familienzentrum Schröcker Mütze, die Katholische Arbeitnehmerbewegung und der Deutsche Kinderschutzbund.

Christa Jung-Wittiger gibt die Vorstandschaft an Carolin Holzmüller (links) ab.

Neben Carolin Holzmüller (2.v.l) als neue Vorsitzende ergänzen Mareike Blümle, Ingrid Ratajczak und Christine Bauer (v.l.n.r.) die Vorstandschaft der AFKL.