Kinderferienprogramm 2023

Am 09.08. hatten wir für unseren diesjährigen Programmpunkt zum Kinderferienprogramm das „Ökomobil“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu Gast. 22 Kinder waren sehr gespannt, was das „rollende Naturschutzlabor“ alles zu bieten hat. Spielerisch brachten Frau Backes und Frau Wolf ihnen nahe, wie die Zusammenhänge zwischen den Tierarten und Pflanzen im Ökosystem „Wald“ sind und vor allem, wie sensibel dieses ist.

So wurde zum Beispiel in einem Fragespiel mit einem Wollfaden zwischen allen in Kreis stehenden Teilnehmern ein Spinnennetz gewoben. Alle konnten erkennen, dass eine Bewegung nur an einer Stelle Wellen über das ganze Netz auslöst – ein Sinnbild für das sensible Gefüge von Flora und Fauna.

Nicht nur Lerninhalte zur Natur waren Bestandteil des Nachmittags, sondern auch das soziale Miteinander. Bei den Spielen war Teamwork und Gruppendynamik gefragt, unter anderen, als es galt, Tierstimmen den jeweiligen „Lautgebern“ zuzuordnen. Gar nicht so einfach, die Rufe von Luchs oder Eichhörnchen zu erkennen!
Es war großartig zu sehen, wie alle sich gegenseitig ermunterten, gemeinsam freuten oder auch trösteten.

Bevor es in eine stärkende Pause mit Brezel, Kuchen und Wassermelone ging, wurden sehr behutsam Insekten in Sammelgläser eingefangen.

Im Schauglas unter dem Mikroskop konnten die Tiere dann betrachtet werden. Regenwurm, Waldgrille, Wolfsspinne, Ameise, Marienkäfer  und weitere – sie alle mussten zunächst mit dem Bestimmungsbuch benannt werden, bevor Frau Backes Interessantes über die Tiere berichtete. Hierbei gab es auch Unterstützung aus der Runde. Dass Regenwürmer zugleich männlich und weiblich sind, das wusste eine Teilnehmerin zu berichten.

Dann gab es noch etwas Besonderes zu sehen: Bevor die Tiere wieder in die Freiheit entlassen wurden, scharte sich die Gruppe gespannt um Frau Backes. Die Waldgrille hatte sich soeben in ihrem Schauglas gehäutet! Dies war sogar für das Ökomobil-Team ein ungewöhnlicher Anblick.

Zum Schluss erhielten alle Teilnehmenden ein schönes Plakat mit einem Waldtier-Wimmelbild. Dieses musste schnell in Sicherheit gebracht werden, den exakt zum Ende des spannenden Nachmittages öffnete der Himmel seine Schleusen.