Erfolgreicher Parking Day 2022

Premiere gestern in Weiher für unseren OV und für Ubstadt-Weiher: Teilnahme am internationalen Parking Day!

Unter mehr oder weniger kräftigen Regenschauern haben wir uns auf dem Kirchplatz eingerichtet um zu demonstrieren, dass auf einer Parkfläche „mehr“ geschehen kann.

Nachdem sich das Wetter etwas beruhigt hatte, kamen unsere verschiedenen Bereiche „Mobil Working Space“, „Fitnessbereich“, „Spieletisch“, „Bücherecke“, „Garten“ und „Chill-Out-Area“ immer besser zur Geltung, insbesondere, nachdem verschiedene Akteure mit Straßenmalkreide ihre Kreativität unter Beweis stellten.

Immer wieder kamen Gesprächs- und Diskussionspartner vorbei.

Interessant war, dass quasi alle sagten „Ja, aus dem Kirchplatz könnte man mehr machen“. Dass Autos als Dauerparker den Platz den ganzen Tag beanspruchen, wird von vielen bedauert. Dies auch von Inhabern der rundherum ansässigen Geschäfte, deren Kundschaft eher Kurzzeitparker sind.

Wünsche nach einem Cafe, Büchertauschregal, nach einer Unterbrechung der gepflasterten Fläche mit Bepflanzung, Fahrradstellplätzen oder weiteren Spielgeräten für Kinder wurden geäußert oder mit Kreide visusalisiert.

Auch die Wahrnehmung von Kindern, die es nachmittags ausgenutzt haben, dass sie ausnahmsweise gefahrlos auf dem Kirchplatz mit dem Roller unterwegs sein können, war bemerkenswert. Ihr Wunsch lautete: „Weniger parken!“, aber auch „Parkmöglichkeit für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind“.

Sowohl Verwaltung als auch Presse machten sich ein Bild von der Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön geht an das Ordnungsamt und den Bauhof für die Aufstellung der Beschilderung! Ebenso vielen Dank an den katholischen Pfarrgemeinderat für die Möglichkeit, die Sanitärräumlichkeiten zu nutzen.